Preise

Liebes Brautpaar, 

 

was kostet eine freie Trauung? Diese Frage ist so einfach zu beantworten wie die Frage "Was kostet ein Auto?" :) 

Prinzipiell unterscheide ich danach, ob es eine einsprachige Trauung oder eine zweisprachige Trauung ist, da der Aufwand sich hauptsächlich an diesen beiden Faktoren messen lässt. 

Da bisweilen das Gerücht umhergeht, dass ein Trauredner nur die eine Stunde arbeitet, die er an der Hochzeit präsent sei, möchte ich euch einen kleinen Einblick in meine Arbeit geben. An dieser Stelle möchte ich nicht erzählen, welche Versicherungen, Steuern etc. wir hauptberuflichen Selbstständigen tragen, doch wir tragen so einige - voll und ganz, denn wir haben keinen Arbeitgeber, um uns mit ihm Kosten zu teilen :) 

Wie viele Stunden stecken in so einer Freien Trauung drin? Ich möchte betonen - ihr beiden und die Zeit mit euch ist mir sehr wichtig und wertvoll, daher möchte ich, dass "Freie Trauung nach Maß" ein Versprechen ist, sonst wäre es "Freie Trauung von der Stange" :)

Wichtig ist mir auch, dass die Reden eine hohe Qualität haben und euch und euren Gästen in fröhlicher Erinnerung bleiben. Meine Qualifikationen, als Rednerin professionell für euch da zu sein, habe ich in 8 Jahren Studium (Theologie, Philosophie, Orientalistik, Islamwissenschaft) sowie einer Bühnenausbildung erworben, nicht in einem Wochenendkurs zum Trauredner (mehr zu meiner Ausbildung gibt es hier: Meine Philosophie). Es ist meine Berufung und mein Beruf, eure freie Trauung nach Maß zu gestalten - es ist meine Passion und kein Hobby, weil du mir am Herzen liegst. Also los geht's - was macht eine Traurednerin so?

 

Kennenlerngespräch: 1 Stunde

Planungsgespräch: bis zu 6 Stunden (ja, wir haben schon einmal zusammen bei mir um 12 Uhr nachts Pizza bestellt, weil es so ein erfülltes, spannendes Gespräch über die Liebe und die Geschichte der beiden war)

Schreiben der Rede, Kommunikation, Absprachen, Telefonate (auch mit Trauzeugen etc.): min. 20 Stunden (im Durchschnitt komme ich pro Trauung auf 50 Mails; hinzu kommen Telefonate etc. - denn ja, es ist mir wichtig, dass ich für euch da bin, wenn ihr mich braucht und Paare sind nach der Trauung oft selbst überrascht, wie viel Kontakt wir haben und wie erfüllend diese Zeit ist - denn es geht hier um das Wertvollste, was ihr habt: eure Zeit und eure Erinnerungen als Paar)

Hochzeitstag: mindestens 4 Stunden plus die individuelle Anfahrt (ich bin 2 Stunden vor einer Trauung da, um für euch da zu sein, um alles aufzubauen etc. - und dann passiert es manchmal, dass durch Regen etc. sich eine Trauung zeitlich verschiebt - dann werden es schnell mehr Stunden)

Bei zweisprachigen Trauungen kommen noch die Zeit der Übersetzung etc. hinzu.

Marketing, damit ihr mich über Google etc. auch finden könnt: Viele Nächte ohne Schlaf, aber immer mit Passion, euch die neuesten Geschichten zu erzählen :)

Buchhaltung: Auch viele Nächte ohne Schlaf - jedoch mit nicht ganz so viel Passion :P

 

Wenn ihr euch mit mir auf die Reise durch eure Geschichte und zu eurer einzigartigen Trauzeremonie begeben wollt, dann bin ich liebend gern eure Traurednerin :) Schreibt mir oder ruft mich gern an und wir lernen uns unverbindlich kennen. Und wenn die Chemie zwischen uns stimmt, dann bin ich gern euer Partner in Crime für eure Traumhochzeit :) Und den Preis verrate ich euch natürlich auch :) Auf jeden Fall handelt es sich um Festpreise, die alles abdecken - zu keinem Zeitpunkt müsst ihr Angst vor versteckten Kosten haben - das kann ich euch schon hier versichern :)

 

Des Weiteren biete ich selbst und in Zusammenarbeit mit meinem Team zweisprachige Trauungen an. Alle Mitglieder meines Teams sind wie ich selbst erfahrene und ausgebildete Sprachwissenschaftler oder Dolmetscher, meistens auch Muttersprachler der jeweiligen Sprache. Möglich sind zweisprachige Trauungen in englischer, russischer, rumänischer, persischer, arabischer, hebräischer, türkischer und polnischer Sprache (weitere Sprachen auf Anfrage). 

Über den genauen Ablauf der Trauung können wir in unserem Kennenlerngespräch gerne reden. Ich möchte nur vorweg schicken, dass stets die GANZE Trauung in zwei Sprachen abläuft (ich spreche in einer Sprache, die zweite Sprache läuft in Untertiteln über Bildschirme mit) - denn findet ihr es nicht wundervoll, wenn alle eurer Zeremonie folgen können und nicht nur ein paar Sätzen? 

 

Ihr wollt euer kleines Wunder, euer Baby mit in eure freie Trauung einbinden? Dann ist eine integrierte Willkommensfeier in eurer Trauzeremonie genau das richtige für euch! 

 

Zusätzlich werden Fahrten zu Vorbereitungsgesprächen und zum Ort der Feier mit 50 Cent pro gefahrenen km in Rechnung gestellt.

 

 

Stand April 2019