Hochzeitslocations in Heidelberg - meine persönlichen Geheimtipps für deine Hochzeit in Heidelberg und Umgebung

Juhuuuu! Ihr werdet heiraten und sucht in Heidelberg und seinem so wunderschönen Umland nach einer Hochzeitslocation, einem perfekten Ort für eure Trauung und einem großartigen Restaurant, wo ihr eure Hochzeit feiern könnt? Ich habe etwas für euch :) Hier kommen meine 10 liebsten Orte für eure Hochzeit - es ist alles dabei - Schloss, Weingut und Eventlocations. 

Ihr Lieben - ihr werdet schnell bemerken, dass die Aufzählung alphabetisch ist und keinerlei Bedeutung hat - ich betone ganz ausdrücklich, dass ich alle 10 Orte gleich liebe, denn jeder hat eine ganz besondere Atmosphäre und ich bin mir sicher - auch für euch ist die richtige Hochzeitslocation dabei! Ich kann jede dieser Locations von ganzem Herzen empfehlen :) In allen diesen Hochzeitslocations in Heidelberg und Umland werdet ihr liebevoll umsorgt und all eure Wünsche stehen im Mittelpunkt. Jeder tut hier alles für euch, um eure Hochzeit unvergesslich zu gestalten. Und in jeder dieser Location kann man zauberhafte Freie Trauungen feiern! Viel Spaß beim Stöbern :) und wenn ihr Fragen habt - dann zögert nicht und schreibt mir (--> klick).

 Hochzeit Mannheim - Trauredner Mannheim - Freie Trauung Mannheim - Hochzeitsredner Mannheim - Traurednerin Mannheim

Das Bootshaus

 

Am Ufer des Neckar, unweit des Luisenparks liegt in Mannheim das Bootshaus - eine Eventlocation und Hochzeitslocation der ganz besonderen Art. Seit meiner Studentenzeit kenne und liebe ich das Bootshaus - es ist ein Ort, der so unerreicht Stil, Professionalität und Wärme zu vereinen weiß - jeder eurer Wünsche wird erfüllt: Zum Feiern steht unter anderem ein großer Saal mit Bühne und allem, was dazu gehört, zur Verfügung und auch ein kleinerer Raum für Hochzeitsgesellschaften mit weniger Gästen. Eine hübsche Terrasse mit Blick über den Neckar schließt sich daran an - hier könnt ihr sowohl eure freie Trauung feiern als auch den Empfang eurer Hochzeit. Und darf ich euch noch etwas verraten? Das Essen im Bootshaus ist ein Traum! Ihr könnt euch einfach fallen und verwöhnen lassen - das so wunderbare und erfahrene Team des Bootshauses wird eure Hochzeit und auch jede andere Feier unvergesslich sein lassen! 

Ihr wollt mehr über das Bootshaus und auch Hochzeiten im Bootshaus erfahren? Hier geht es zur Homepage: Bootshaus.

 

Hochzeit im Bootshaus in Mannheim
Hochzeit im Bootshaus in Mannheim

 

Der Grenzhof

 

Umringt von Feldern schmiegt sich der Grenzhof an Heidelberg. Ein Ort in entspannter Atmosphäre, umringt von historischen Gebäuden, Natur, Blumen und Bäumen. Und mittendrin betritt man mit dem Grenzhof eine Hochzeitslocation und Eventlocation der ganz besonderen Art - stilvoll und voller Wärme zugleich. In dem Komplex Grenzhof verbergen sich mehrere Räumlichkeiten, perfekt für jeden Wunsch, eure Hochzeit auf ganz besondere Art und Weise zu feiern. Freie Trauungen könnt ihr im Grenzhof im Garten feiern - unter Bäumen und mit einem hübschen Brunnen - eine unbeschreiblich schöne Atmosphäre! Sollte das Wetter oder die Jahreszeit eher eine Trauung unter freiem Himmel nicht ratsam sein lassen, so findet ihr auf der Galerie der Scheune8 euren perfekten Ort für eine freie Trauung im gemütlichen Ambiente. Alles duftet nach Eichenholz, das Licht ist perfekt inszeniert - man hat dieses unbeschreibliche Gefühl, sich einfach fallen lassen und genießen zu dürfen.

Ihr wollt mehr über den Grenzhof erfahren? Hier geht es zur Homepage: Grenzhof.

 

Hochzeit im Grenzof in Heidelberg
Hochzeit im Grenzof in Heidelberg

 

Das Landgut Lingental

 

Heidelberg im Rücken und den Königsstuhl vor Augen - hier liegt in Leimen malerisch eingebettet in saftig grüne Berge, umgeben von Wäldern und Feldern das Landgut Lingental. Das Gut aus dem 17. Jahrhundert atmet eine Atmosphäre von Ruhe und gleichzeitig Lebensfreude und Gastfreundschaft. Jedes Detail ist mit Liebe gestaltet, jeder Handgriff mit Hingabe ausgeführt. An jeder Ecke gibt es etwas zu entdecken - reiche Blumen säumen die einzelnen Gebäude, helle, gemütliche Räume, Terrassen und ein See - jedes Fleckchen ein Ort zum Verweilen und Genießen: einfach eine perfekte Mischung von Tradition und einer modernen Hochzeitslocation.

Eine Freie Trauung im Landgut Lingental könnt ihr neben Möglichkeiten im Inneren in der hübschen, luftigen Kapelle feiern mit dem Blick über den See. Und ich kann euch erzählen - ich durfte hier schon einige wundervolle freie Trauungen feiern, die mir lange in Erinnerung bleiben werden! Es war jedes Mal ein Fest! Zu einigen gibt es hier auch schon Blogbeiträge - schaut also vorbei bei meinem Blogbeitrag zur Freien Trauung von Annabell und Claudio, einer Hochzeit zweier inspirierender Menschen mitten im Juni!

Ihr wollt mehr über das Landgut Lingental erfahren? Hier geht es zur Homepage: Landgut Lingental.

 

Hochzeit im Landgut Lingental
Hochzeit im Landgut Lingental

Hochzeit Heidelberg, Heiraten in Heidelberg, Freie Trauung Heidelberg, Traurednerin Heidelberg, Trauredner Heidelberg

Das Level 12

 

Im Herzen Heidelbergs mit atemberaubendem Blick aus dem 12 Stockwerk auf das Heidelberger Schloss und über ganz Heidelberg findet ihr im Level 12 eine exklusive Event- und Hochzeitslocation, die Professionalität mit herausragender Gastronomie und gleichzeitig Wärme und Gastfreundschaft zu vereinen weiß. An Tagen der Heidelberger Schlossbeleuchtung, wenn das prächtige Feuerwerk das Schloss in leuchtende Farben taucht, könnt ihr mit euren Gästen entspannt bei schöner Musik das Feuerwerk bestaunen und damit die Hochzeitsparty einleiten.

Für Freie Trauungen im Level 12 gibt es mehrere Möglichkeiten, die ganz nach euren Wünschen zum Einsatz kommen können - immer jedoch begleitet euch der Ausblick über Heidelberg. Die Gastronomie des Level 12 lässt keine Wünsche übrig - auch Küchenpartys sind hier möglich. Dabei kommen eure Gäste entspannt miteinander ins Gespräch, während sie sich von der hervorragenden Küche verwöhnen lassen. Die Räumlichkeiten vereinen gehobenen Stil mit einer Atmosphäre, die zum Genießen einlädt. 

Ihr wollt mehr über das Level 12 erfahren? Hier geht es zur Homepage: Level 12.

 

Hochzeit im Level 12 in Heidelberg
Hochzeit im Level 12 in Heidelberg

Hochzeit in Heidelberg, Hochzeitsredner Heidelberg, Heiraten im Moods, Freie Trauung Moods, Trauredner Heidelberg, Traurednerin

Das Moods

 

Wer meinem Blog schon länger folgt weiß, wie tief ich dem Moods verwurzelt bin. Und hier verrate ich euch warum. Das Moods liegt im Herzen Heidelbergs, umringt von saftig grünen Bergen, und bietet für Hochzeiten alles, was das Herz begehrt: Eine Terrasse für freie Trauungen und auch ein Festzelt, in dem gefeiert werden, wo aber auch die freie Trauung stattfinden kann und einen Festsaal mit einem vorgelagerten Wintergarten. Das Herz des Moods sind die Menschen und sein ganzes Team, die dem Moods seine Seele geben: Von der ersten Sekunde, in der man das Moods betritt, wird man warmherzig empfangen - man kommt nicht einfach nur in eine "Eventlocation" - man kommt zu Freunden. Man spürt die Passion für perfekte Hochzeiten, für hervorragendes Essen und für Service mit Herz. 

Anna, die Veranstaltungsplanerin des Moods, steht zusammen mit dem ganzen Team euch mit ihrem reichen Erfahrungsschatz, Rat, Tat und Herzlichkeit immer zur Seite. Viele Paare durfte ich hier schon trauen: Jessica und Nathan, mit denen ich noch heute, fast zwei Jahre nach ihrer Trauung Kontakt habe, Alessia und Fuat, deren italienisch-türkische Hochzeit ein Fest wie im Märchen war, Katharina und Yadi, die mich so tief inspiriert haben mit ihren Ideen und ihrer Sicht auf dieses Leben, Nico und Tunç, mit denen ich so tolle Gespräche führen durfte mit viel Kuchen auf meiner Terrasse und auch Christin und Oliver, die eine so romantische Hochzeit voller Lavendelduft im Juni im Moods gefeiert haben - und so viele wunderbare Paare mehr, die ich begleiten durfte. Jede dieser Hochzeiten war unvergesslich und besonders. Vielleicht sehen auch wir uns bald zu eurer Traum - Hochzeit im Moods in Heidelberg! Ihr wollt mehr erfahren? Dann geht es hier zur Homepage: Moods.  

 

Hochzeit im Moods in Heidelberg
Hochzeit im Moods in Heidelberg

Heiraten in Heidelberg - Hochzeit im Palais Prinz Carl - Hochzeit Heidelberg - Traurednerin Heidelberg - Trauredner Heidelberg 

Das Palais Prinz Carl

 

Inmitten der historischen Altstadt Heidelbergs mit Blick auf das Heidelberger Schloss und inmitten der sich verzweigenden romantischen Gassen und Straßen der Heidelberger Innenstadt befindet sich das Palais Prinz Carl. In historischem, stilvollen Ambiente sind hier Hochzeiten wie im Märchen möglich. Ihr könnt hier sowohl eine intime freie Trauung zu zweit feiern als auch im kleinen wie im großen Freundes- und Familienkreis. 

Nach der freien Trauung könnt ihr auch hier mit euren Gästen feiern, tanzen und genießen. Ein Sektempfang ist im Foyer möglich. Der Spiegelsaal ist ein Teil eines ehemaligen Grand Hotel, das Adlige, Schriftsteller und Künstler aus aller Welt angezogen hat. 

Auch ich durfte hier schon mit zwei wundervollen Menschen eine freie Trauung in Verbindung mit dem Standesamt feiern und ich kann euch verraten - es war ein Fest! 

Ihr wollt mehr über das Palais Prinz Carl erfahren? Dann geht es hier zur Homepage: Palais Prinz Carl.

Hochzeit Heidelberg - Heiraten im Schloss Heidelberg - Freie Trauung Heidelberg - Trauredner Heidelberg - Hochzeitsredner Heidelberg

Hochzeit im Palais Prinz Carl in Heidelberg
Hochzeit im Palais Prinz Carl in Heidelberg

 

Das Restaurant Wolfsbrunnen

 

Das Restaurant Wolfsbrunnen hat diese magische Atmosphäre, die man nur schwer in Worte zu fassen vermag. Es liegt wunderschön, eingebettet in saftige Wälder und Natur und doch ganz nah an der Altstadt Heidelbergs. Dieser Ort zieht schon seit Jahrhunderten große Persönlichkeiten an - Dichter und Musiker waren hier zu Gast, Zaren, Könige und sogar Sissi von Österreich. 

Als ich erstmals in das Restaurant Wolfsbrunnen hochgefahren bin, hatte ich das Gefühl, alles hinter mir zu lassen und ganz in diese Welt mitten im Walt eintauchen zu können. Jeder Gast wird hier sehr persönlich und warmherzig empfangen und ich fühlte mich gleich so liebevoll umsorgt als wäre ich nach Hause gekommen. Jeder Wunsch eines Brautpaares wird erfüllt und euch steht jederzeit Julia Schell, die Weddingplannerin des Hauses, mit Rat und Tat zur Seite, um eure Hochzeit unvergesslich zu gestalten. Wenn ihr euch eine freie Trauung im Restaurant Wolfsbrunnen wünscht, ist dies unter anderem auf der malerischen Terrasse sehr schön zu verwirklichen - inmitten von Natur und Wald. Und hier geht es zur Homepage: Restaurant Wolfsbrunnen.

 

Hochzeit im Restaurant Wolfsbrunnen in Heidelberg
Hochzeit im Restaurant Wolfsbrunnen in Heidelberg

Hochzeit in Heidelberg - Heiraten im Schloss - Hochzeitsredner Heidelberg - Trauredner Heidelberg - Traurednerin Heidelberg 

Das Schlosshotel Molkenkur

 

Wenn man durch Heidelberg fährt, vorbei an der wuseligen Altstadt am Fuße des weltberühmten Heidelberger Schlosses, kommt man an einer Stelle an eine Abbiegung und ist plötzlich wie in einer Welt, die doch nur einen kleinen Katzensprung  vom Zentrum entfernt ist. Plötzlich fährt man durch einen duftenden Wald, durch dessen Blatt- und Nadelwerk Sonnenstrahlen ihre Muster zeichnen. Und kurze Zeit später steht man direkt vor dem Schlosshotel Molkenkur. Das freundliche Anwesen offenbart seinen vollen Zauber, wenn man erst durch die Tore tritt. Der Spiegelsaal in Grüntönen entführt sofort in eine andere Zeit - alles atmet eine feierliche Atmosphäre, die so schwer in Worte zu fassen ist. Als ich den Flügel im Raum gesehen habe, war ich einfach nur hin und weg :)

Tritt man auf dieser Seite ins Freie, liegt ganz Heidelberg zu Füßen und der Neckar schlängelt sich glitzernd seine Bahn. Und vor dieser Kulisse liegt auch die Plattform, auf der man perfekt freie Trauungen im Schlosshotel Molkenkur feiern kann. Ihr wollt mehr erfahren? Hier geht es zur Homepage: Schlosshotel Molkenkur.

 

Hochzeit im Schlosshotel Molkenkur in Heidelberg
Hochzeit im Schlosshotel Molkenkur in Heidelberg

Heiraten in Mannheim - Freie Trauung Straßenheimer Hof - Hochzeit Straßenheimer Hof - Trauredner Mannheim - Traurednerin

Der Straßenheimer Hof

 

Eingebettet in Felder und Hügel, inmitten von Natur befindet sich ein wahrer Geheimtipp in der Metropolregion: Der Straßenheimer Hof. Herzliche Gastfreundschaft und eine individuelle Betreuung der Brautpaare haben hier oberste Priorität. Für eure freie Trauung bieten sich hier mehrere Möglichkeiten: Sie kann unter anderem im schönen Innenhof stattfinden, in einer Saatgutscheune, aber auch auf einer Pferdekoppel oder im romantischen Gutsgarten. Als besonderes Highlight kann die Braut mit einem Vierspänner in einer Kutsche vorfahren, um dann auf dem Hof vom Bräutigam und den Gästen vor der Trauung in Empfang genommen zu werden.

Für die Feier wie auch für die freie Trauung bei kälteren Temperaturen bieten sich in den ehemaligen Pferdeställen wunderschöne Räume an, voller Wärme und einer gemütlichen Atmosphäre. Der Innenhof, die Räume zum Feiern, der Gutsgarten, in dem man einmalige Hochzeitsbilder machen kann - jeder dieser Orte lädt zum bewussten Genießen ein, sich fallen zu lassen und einfach zusammen mit seinen Gästen jeden einzelnen Moment zu feiern.

Ihr wollt mehr erfahren? Hier geht es zur Homepage: Straßenheimer Hof.

Freie Trauung Mannheim - Hochzeit Mannheim - Heiraten in Mannheim - Trauredner Mannheim - Traurednerin Mannheim

Hochzeit im Straßenheier Hof in Mannheim
Hochzeit im Straßenheier Hof in Mannheim

 

Das Weingut Schröder

 

Eine Hochzeit in einem Weingut - diese Worte rufen gleich eine entspannte Stimmung hervor, voller Romantik und etwas, was sich so schwer beschreiben lässt, etwas, was im wahrsten Sinne des Wortes "echt" ist - ich verrate dir einen solchen Ort! Heidelberg im Rücken und die Bergstraße zu deinen Seiten - hier liegt in Heddesheim / Muckensturm das malerische Weingut Schröder. Eingebettet in eine überwältigende Naturvielfalt erwartet euch hier ein Weingut, das nicht nur hervorragende regionale Weine bietet, sondern auch eine wunderschöne Hochzeitslocation ist. Der helle Festsaal öffnet sich hinten in einen Rosengarten von einer ganz märchenhaften Atmosphäre.

Hier neben einem Brunnen, umringt von Rosen und anderen Blumen und Bäumen können Freie Trauungen von ganz besonderem Zauber gefeiert werden. Meine freie Trauung im Weingut Schröder durfte ich mit Melanie und Patrick feiern - es war ein Fest mit Geigenmusik und echten Emotionen - einfach schön! Bei allem, was ihr vorhabt, unterstützt euch die Familie mit viel Hingabe und einem großen Erfahrungsschatz.

Ihr wollt mehr erfahren? Hier geht es zur Homepage: Weingut Schröder.

 

Hochzeit im Weingut Schröder in Heddesheim
Hochzeit im Weingut Schröder in Heddesheim