Hochzeit in der Pfalz - Die Freie Trauung von Katharina und Maximilian im Weingut Jean Buscher in Bechtheim

 

Wie das geht, verstehe ich nicht genau, 

aber Fröhlichkeit ist ebenso ansteckend

wie Begeisterung und Liebe. 

Paulo Coelho

Heiraten in der Pfalz im Weingut Jean Buscher - Foto: (c) Michaela Terhorst Photography
Heiraten in der Pfalz im Weingut Jean Buscher - Foto: (c) Michaela Terhorst Photography

 

Dieses Zitat von Paulo Coelho fiel mir sofort ein, als meine beiden, Katharina und Maximilian, zur Tür hereinkamen: Was für liebenswerte, fröhliche Menschen! Es hat sich sofort angefühlt, als würden wir uns schon eine Ewigkeit kennen, so entspannt, so fröhlich war die Stimmung und schnell war entschieden - wir werden den Weg zur Hochzeit gemeinsam gehen!

Also ging es gemeinsam an die Planung. Zunächst haben wir den groben Ablauf der Zeremonie geplant, die Lieder etc. Und ich war ganz hingerissen von der Liedauswahl der beiden: Die Zeremonie sollte mit dem Song "I was made for loving you" von Kiss beginnen - wow! Und ich darf euch verraten - die Sängerin hat diesen Song großartig performt - alles passte so perfekt zu den beiden!

 

Hochzeit in der Pfalz im Weingut Jean Buscher - Foto: (c) Michaela Terhorst Photography
Hochzeit in der Pfalz im Weingut Jean Buscher - Foto: (c) Michaela Terhorst Photography

 

So viel haben wir miteinander gesprochen, geplant und gelacht - und ohne, dass wir es richtig merkten, war er endlich da der August und wir alle freuten uns unheimlich auf die Hochzeit dieser beiden wundervollen Menschen. 

Mein Köfferchen gepackt mit Rede und allem drum und dran ging es für mich also nach Bechtheim in die Pfalz zum Weingut Jean Buscher. Bevor erst Mannheim, dann Berlin, Heidelberg und schließlich Hirschberg an der Bergstraße am Rande Heidelbergs meine Heimat wurden, habe ich ja einen großen Teil meiner Schulzeit in der schönen Pfalz verbracht. Es war ein klein wenig als würde ich nach Hause kommen. Wieder inmitten der Weinberge sein, durch die die Sonne ihre Strahlen schickt, wieder den Blick über die sanften Hügel schweifen lassen, wieder durch die hübschen Dörfer und Städtchen fahren mit ihrem Charme, für den es keine Worte gibt - man muss einfach hinfahren, sich in ein Weingut setzen und es genießen! 

 

 

Als ich zwei Stunden vor der Trauung ankam, war Maximilian schon da - ein wenig aufgeregt und schon bereit, vor allen lieben Menschen Ja zu sagen! Die Fotos, von denen ihr hier einen kleinen Teil sehen könnt, zauberte Michaela Terhorst - wir lernten uns bei dieser freien Trauung kennen und eine Freundschaft entstand, für die ich zutiefst dankbar bin. Michaela hat diese Gabe, nicht einfach Fotos zu machen, sondern wirklich den Menschen in diesem besonderen Augenblick darzustellen - nichts ist gestellt, jedes Bild ist wirklich echt - mit allen Emotionen, Lachen und Glückstränchen. 

Schließlich war es soweit: Maximilian stand vorn am Trautisch und zusammen erwarteten wir seine Braut Katharina - Hannah sang einfach hinreißend und als ihr Papa Katharina zu Maximilian führte, war es ein so intensiver Moment, dass ich nicht anders konnte als zutiefst gerührt zu sein. 

 

Hochzeit in der Pfalz im Weingut Jean Buscher - Foto: Michaela Terhorst Photography
Hochzeit in der Pfalz im Weingut Jean Buscher - Foto: Michaela Terhorst Photography

 

Die beiden sagten so schön: Wir feiern, damit jeder an unserer Liebe teilhat! Und genau so war es - Liebe, Freude und Glück werden erst wirklich erfahrbar, erst wirklich schön, wenn wir es teilen. Und genau so war es bei der Hochzeit von Katharina und Maximilian. In jedem Moment konnte man spüren, wie sehr sich all ihre Gäste mit den beiden gefreut haben - die Zeremonie war voller fröhlicher Momente und Lachen und voller echter Emotionen. In solchen Momenten weiß ich als Traurednerin einfach: Ich habe den schönsten Beruf dieser Welt. 

Während der Freien Trauung lugten auch immer wieder die kleinen Schafe zwischen den Weinreben hervor, die die Terrasse umgeben, auf der die Zeremonie stattfand. Und manchmal gaben sie mit einem beherzten MÄH einen freudigen Zwischenruf zum Besten :) 

Es war einfach ein Fest! Und so bin ich am späten Nachmittag mit einem Lächeln nach Hause gefahren. Schön war es. Einfach schön.

 

Traurednerin Stella Grammling in der Pfalz - Foto: Michaela Terhorst Photography
Traurednerin Stella Grammling in der Pfalz - Foto: Michaela Terhorst Photography

 

Schlüsselbegriffe: Traurednerin Pfalz - Trauredner Pfalz - Hochzeitsredner Pfalz - Hochzeitsrednerin Pfalz - Freie Trauung Pfalz - Heiraten in der Pfalz - Hochzeit in der Pfalz - Hochzeitsfotograf Pfalz - Jean Buscher - Hochzeitslocation Pfalz - Pfalzliebe - Hochzeit in Landau - Freie Trauung Landau - Traurednerin Landau - Hochzeitsrednerin Landau - Trauredner Landau - Hochzeitsredner Landau - Trauredner Deidesheim - Hochzeitsredner Deidesheim - Freie Trauung Deidesheim - Hochzeit Pfalz Weingut - Heiraten im Weingut