Hochzeit im Hohen Darsberg - die Freie Trauung von Sara und Sven

Hoher Darsberg Hochzeit Traurednerin
Hochzeit im Hohen Darsberg - als Traurednerin unterwegs für Sara und Sven. Bild: Alissa Katharina Beer

Fotosgrafin: Alissa Katharina Beer

Hochzeitslocation: Hoher Darsberg

freie Traurednerin: Freie Trauung nach Maß (meine Wenigkeit, die diesen Text gerade tippt :)

Traurednerin Hoher Darsberg
Freie Trauung im Hohen Darsberg - Bild: Alissa Katharina Beer

Es muss ein gemütlicher Februarsonntag gewesen sein, als mich Sara's liebe Nachricht auf Instagram erreichte - im April wird geheiratet - uns kurz darauf, als wir uns über Skype kennengelernt haben, stand fest - ich darf die Hochzeit mit meiner Rede und ihrer freien Trauung eröffnen! Kurz darauf haben wir mit der Planung begonnen - mit gemütlichen Gesprächen an Abenden, die langsam dem Frühling entgegen immer heller wurden und meinen Stunden, ihre so schöne Geschichte zu schreiben, versorgt mit einer großen Kanne Tee :) Es war mir eine große Freude, ihre Geschichte zu einer Rede werden zu lassen - all die Jahre, die sie verbanden zu einer Essenz ihrer Erlebnisse, ihrer Gefühle und Träume zu verweben. Luxushochzeit Hochzeit im Hohen Darsberg Heiraten im Hohen Darsberg Traurednerin Heidelberg

Hochzeit Hoher Darsberg Luxus Hochzeit
Hochzeit im Hohen Darsberg - Bild: Alissa Katharina Beer.

Sara und Sven haben mir für die Rede eine spannende Herausforderung mitgegeben - es sollte eine Freie Trauung sein - jedoch sollte auch der christliche Glaube und die biblische Überlieferung eine Rolle spielen. Die Herausforderung war also, eine Rede zu schreiben, die kreativ, ehrlich und auch kunstvoll war - als auch Elemente des Glaubens beinhaltete. Herausforderung angenommen! Nun wissen meine Paare, dass ich gern dichte - und so habe ich ihre Trauung mit einem Gedicht eröffnet, dass an die klassischen biblischen Stellen erinnert, die oft an Hochzeiten als Trauspruch gewählt werden, ohne sie direkt zu zitieren:

 

Wer eure Geschichte hört, weiß, dass kaum ein Trauspruch so passend sein kann, wie der des Königs Salomo in seinem Lied der Lieder:

Die Liebe ist stark, ihre Glut ist feurig und eine Flamme des Herrn, so dass auch viele Wasser sie nicht vermögen zu ringen darnieder.

 

Mögen eure Wege immer so sein, wie Rut sie beschrieb in der Bibel in alten Zeiten,

wo du hingehst, wo du bleibst, dahin gehe auch ich, dahin werde auch ich dich begleiten.

 

Ganz gleich, was da kommen mag, mögen wahr sein die berühmten Worte des Paulus für alle Tage, die da kommen, für alle Zeit:

Nun aber bleiben Glaube, Liebe, Hoffnung, diese drei - die Liebe aber ist die größte unter ihnen, sie ist das, was euch möge tragen, das was immer bleibt.

Traurednerin Hoher Darsberg Freie Trauung Hoher Darsberg Hochzeit Hoher Darsberg
Hochzeit im Hohen Darsberg - Bild: Alissa Katharina Beer.

Dann war der Hochzeitstag endlich gekommen! Gespannt und voller Freude, meine beiden zum ersten Mal persönlich zu sehen und ihnen gegenüberzustehen und mit ihnen zu feiern bin ich die Serpentinen hoch durch die Wiesen und Wälder zum Hohen Darsberg gefahren. Der Hohe Darsberg liegt in den Bergen des Odenwaldes auf einer Lichtung, in der man nur von Natur umgeben ist mit dem Blick in die Weite:

Hochzeit Hoher Darsberg Traurednerin
Hochzeit im Hohen Darsberg - Bild: Alissa Katharina Beer.

Schnell war alles aufgebaut und die Spannung lag in der Luft als die Gäste nach und nach ihre Plätze einnahmen. Zum Song "Perfect" von Ed Sheeran kam Sara den Teppich entlang und sah unglaublich schön aus!

Die Geschichte konnte beginnen. Als kleine Besonderheiten habe ich zwei Lieder in die Rede eingebaut, die perfekt an den Stellen gespielt wurden, mit denen sie zusammenhingen - die Musik von Bruno Mars - just the way you are und den Song "Ich lass für dich das Licht an".

Vor dem Ringtausch haben Svens Eltern ein Gebet für die beiden gesprochen und der Song "Truely, Madly, Deeply" von Savage Garden begleitete den Ringtausch. Als Sara zu "Can you feel the love tonight" auszog, war es das Gefühl, das Glück zu empfinden, zwei so besondere Menschen mit ihrer so schönen Geschichte ein kleines Stückchen ihres Weges begleitet haben zu dürfen - und wisst ihr was? Jeder Moment mit ihnen war mir ein Fest!

Freie Trauung Hoher Darsberg
Hochzeit im Hohen Darsberg - Foto: Alissa Katharina Beer.

Kurz darauf erreichten mich ihre so lieben Worte auf Google:

 

Wir haben Stella auf der Suche nach einer „Notlösung“ gefunden: Unsere eigentliche Rednerin wurde schwer krank und konnte uns daher leider nicht trauen. Die Zeit war entsprechend knapp und wir haben uns in leichter Panik auf Instagram nach einer Alternative umgeschaut. Dabei sind wir auf Stella gestoßen und schon bei unserem ersten Telefonat wurde klar, dass die Chemie zwischen uns stimmt! Stella ist unkompliziert, macht keinen Zeitdruck, wo er nicht sein muss, ist unglaublich nett, flexibel, einfühlsam, wortgewandt, lustig, kreativ,… man könnte diese Liste fast endlos fortführen :)
Zusammengefasst kann man voller Überzeugung sagen, dass Stella super ist in dem, was sie tut, was nicht zuletzt daran liegt, dass sie in eine Traurede ihr ganzes Herzblut einfließen lässt.
Unser Trauung war besser, als wir es uns vorstellen hätten können. Und der Grund war unsere „Notlösung“ Stella :)
Danke dir, von Herzen für alles!
Sara und Sven

 

Ihr meine beiden - dankbar bin ich, dass sich unsere Wege gekreuzt haben!

Eure Stella

Hochzeit im Hohen Darsberg.
Hochzeit im Hohen Darsberg - Foto: Alissa Katharina Beer.