Heiraten im Weingut bei Heidelberg - eine Freie Trauung im Weingut Schröder

Melanie & Patrick - Hochzeit im Weingut Schröder in Heddesheim-Muckensturm

Liebe muss nicht bitten auch nicht fordern. Liebe muss die Kraft haben, in sich selbst zur Gewissheit zu kommen. Dann wird sie nicht mehr gezogen, sondern zieht.

 

Hermann Hesse - Demian

 

Das Weingut Schröder - umgeben von Feldern, vollkommene Ruhe, manchmal unterbrochen durch zartes Vogelgezwitscher. Geschmückte Tische in einem wunderschönen Saal, durch den ich auf dem Weg nach draußen gehe, wo in zwei Stunden die freie Trauung eines wundervollen Paares im Kreis ihrer Freunde und Familie stattfinden wird. Und da bin ich schließlich - im Garten des Weingutes. Die Sonne lässt die Rosen in allen Farben leuchten und ihr Duft ist betörend. Um einen Brunnen herum sind schon die Stühle für die Gäste aufgestellt und auf den beiden Stühlen für das Brautpaar hängen bereits zwei Regenjacken. Dahinter verbirgt sich eine kleine, hübsche Geschichte: Bereits als wir uns das erste Mal trafen, haben mir die beiden erzählt, wie oft es in besonderen Momenten und im Urlaub geregnet hat. Und so haben wir eine kleine Wette abgeschlossen - wird es regnen, wie es der Brauch ist - oder wird es das nicht. Und ich habe mich sehr weit aus dem Fenster gelehnt und gesagt - auf jeden Fall bleibt die Sonne! Zehn Minuten bevor es losging, wurde es ganz dunkel und aus dem Nichts regnete es los! Wird die Trauung ins Wasser fallen? Werden wir alle noch Regenjacken benötigen?

Im letzten Augenblick jedoch hört es auf zu regnen und die schönsten Sonnenstrahlen tauchen den Rosengarten in goldenes Nachmittagslicht.

Jetzt kann es losgehen!

Eine Violinistin und Flötistin spielen Pachelbels Kanon in D und das wunderschöne Brautpaar kommt zwischen all den Rosen, Blumen und Kräutern auf mich zu - der Moment ist überwältigend! So schön sind sie zusammen und so strahlend!

Ich bin in diesen Momenten, in denen einfach alles so perfekt ist, unglaublich glücklich - das Wetter strahlt mit allen Anwesenden um die Wette, die Location mit so viel Liebe gestaltet - in all dieser Umgebung die einzigartige Geschichte des Paares zu erzählen und zu sehen, wie glücklich sie sind, das Paar und die Gäste zum Lachen zu bringen und auch mit Geschichten zu berühren - das sind die Momente, in denen ich einfach glücklich bin, Trauzeremonien zu gestalten.

Ihr beiden, ich wünsche euch von Herzen alles erdenklich Liebe und Gute dieser Welt! Es war mir eine Freude, eure kleine Familie begleitet haben zu dürfen!

 

Schlüsselbegriffe: Heiraten im Weingut - Weingut Schröder - Heiraten Heidelberg - Hochzeit Heidelberg - Freie Trauung Heidelberg - Hochzeit im Weingut - Freie Trauung im Weingut - Trauredner Heidelberg - Hochzeitsredner Heidelberg - Heiraten im Weingut Schröder - Freie Trauung im Weingut Schröder