Eine Hochzeit in Heidelberg - die freie Trauung von Daniela und Bernhard im Restaurant Wolfsbrunnen am See umringt von Natur

Immer werde ich mein Herz

so nah an deine Seele anlehnen,

wie ich es nur vermag.

Hafez

Hochzeit und Freie Trauung im Restaurant Wolfsbrunnen am See inmitten der Natur um Heidelberg - Bilder: Wedding by Gerald.

Eine intime kleine Hochzeit über den Dächern Heidelbergs - nur im engsten Kreis und nur für uns. Die Hochzeit ganz bewusst genießen und wahrnehmen, entspannt und fröhlich - ist das nicht ein schöner Gedanke? Genau das war der leitende Gedanke bei der Planung der Zeremonie und der kleinen Feier im Restaurant Wofsbrunnen in Heidelberg. 

An jenem Tag im Juli bin ich gegen Abend den kleinen Weg in den Wald über Heidelberg hochgefahren, denn die Zeremonie sollte in der goldenen Abendsonne stattfinden, wenn die letzten Sonnenstrahlen die Wipfel der Bäume um Wolfsbrunnen in rötliches Gold tauchen. Oben angekommen strahlte schon die Plattform am See im Sonnenlicht und Diana Ambergs von Flowerstation hatte schon den Trautisch und die Plattform mit bunten Blumen und Gräsern dekoriert - auch der Brautstrauß mit Brombeeren und Orchideen lag schon bereit. Meine Braut, Daniela, wurde gerade noch im gemütlichen Museumszimmer des Restaurant Wolfsbrunnen von Shan gestylt - sie sah atemberaubend schön aus! 

Zusammen gingen wir dann auf die Terrasse vor dem See, wo uns Hanna, die den Abend mit ihrer unglaublichen Stimme begleitete, schon in Empfang nahm.

Freie Trauung und Hochzeit in Heidelberg - Bilder: Wedding by Gerald.

Als Daniela und Bernhard zu Hannas Gesang zum Trautisch kamen, strahlten sie mit dem goldenen Licht der Abendsonne um die Wette! Dann legte sich die Ruhe um die Natur ringsum und ich durfte die Geschichte von Daniela und Bernhard erzählen - eine Geschichte voller Lachen und auch voller intensiver Momente der Suche nach sich selbst und des Findens der Dinge, die im Leben wirklich zählen. Wir hatten eine intensive Zeit zusammen und dies war in jedem Moment der Hochzeit zu spüren. Ich finde jedes Mal kaum Worte für die Dankbarkeit, die ich  für das Vertrauen empfinde, das mir Paare entgegenbringen - für die Zeit und den Prozess, der hinter jeden freien Trauung steht. Wir lernen uns kennen und begeben uns auf einen Weg, der nicht in jedem Detail planbar ist, der gemeinsames Planen, gemeinsames Verstehen der jeweils anderen Welt des Gegenübers und Einlassen auf die jeweils andere Denkweise erfordert - und das ist ein großartiger Prozess, in dem manchmal richtig spürbar von einem Moment auf den anderen die Masken fallen und man einander wirklich zu sehen vermag und echtes Verstehen möglich wird. Genau solche Momente haben mir Daniela und Bernhard geschenkt und dafür bin ich dankbar.

Freie Trauung und Hochzeit im Restaurant Wolfbrunnen - Bilder: Wedding by Gerald.

Es war ein wirklich unglaublich schöner Abend und ich kann jeden nur ermutigen, eure Hochzeit genau so zu feiern, wie es sich für euch richtig anfühlt: Wenn ihr euch eine Freie Trauung in der Abendsonne wünscht, mitten in der Natur oder auch nur in einem kleinen, intimen Kreis - nur Mut dazu! Es wird großartig!

 

Eure Stella