Nico und Tunç - eine deutsch-türkische Regenbogenhochzeit voller Emotionen

schwule Hochzeit Heidelberg lesbische Hochzeit Heidelberg schwule Hochzeit Mannheim lesbische Hochzeit Mannheim Gay Wedding

Was macht eine Traurednerin im Februar? Sie bereitet manche Hochzeit schon vor, führt das ein oder andere Vorbereitungsgespräch, Kennenlerngespräche und - sie fährt oft in Urlaub. Denn als Traurednerin ist es meist so, dass im Winter die einzige Möglichkeit ist, in Urlaub zu fahren, bevor die Hochzeitssaison startet. Also habe ich zusammen mit meinem Mann die Koffer gepackt - es sollte in den Schwarzwald gehen. Ein bisschen entspannen und natürlich richtig gut essen. Denn einem guten Essen bin ich selten abgeneigt. 

Die Koffer bereits gepackt und schon mit den Gedanken im Hotel blinkt auf meinem geöffneten Laptop plötzlich eine Nachricht - Nico schrieb mir, dass er gerade kurz in Heidelberg ist und ob wir uns spontan zum Kennenlernen treffen könnten, da er und sein Lebenspartner Tunç aktuell eine Fernbeziehung führen und gerade zufällig beide in Heidelberg sind. Gesagt - getan. Mein Mann rief kurz im Hotel an und wir haben unseren Urlaub verschoben und ich machte mich abends auf ins Café Rossi in der Heidelberger Altstadt, wo wir uns verabredet haben. Kalt war es draußen und umso gemütlicher drinnen. Gespannt habe ich auf die beiden gewartet - als die beiden kurz nacheinander ins Rossi hineinkamen, da spürte ich sofort - wir verstehen uns! So viel Lebensfreude, so viel Offenheit und Wärme haben mir die beiden geschenkt, dass es ein großartiger Abend zusammen war! Und wir beschlossen, den Weg zur Hochzeit, zu ihrer Freien Trauung zusammen zu gehen. Ich durfte als Traurednerin diese beiden wundervollen Menschen begleiten! Ich war einfach überglücklich! Eine Regenbogenhochzeit in Heidelberg - das wird ein Fest!

 

Regenbogenhochzeit in Heidelberg - Lebensfreude pur! Eine Hochzeit im Moods Heidelberg. Foto: Wedding by Gerald / Gerald Hasani Fotografie
Regenbogenhochzeit in Heidelberg - Lebensfreude pur! Eine Hochzeit im Moods Heidelberg. Foto: Wedding by Gerald / Gerald Hasani Fotografie

schwule Hochzeit Darmstadt, lesbische Hochzeit Darmstadt, Regenbogenhochzeit, schwule Hochzeit Pfalz, lesbische Hochzeit Pfalz

Ein wenig später haben wir uns bei mir in meinem Trauredner Atelier zum Vorbereitungsgespräch verabredet. Es war ein wundervoller Sonntag - mein Mann hatte gekocht, denn wir hatten uns so viel zu erzählen - mit leerem Magen ist das nicht machbar :) und die beiden haben auch so leckeren Kuchen mitgebracht! Es war ein Fest! Zusammen haben wir auf dem Balkon gegessen, gesprochen und ich durfte ganz in ihre Lebenswelt, ihre Geschichte und ihre Liebe eintauchen. Es waren inspirierende, intensive und zutiefst berührende Gespräche. 

 

Heiraten in Heidelberg - eine inspirierende Geschichte über die Liebe zweier wundervoller Menschen. Eine Hochzeit im Moods Heidelberg. Foto: Wedding by Gerald / Gerald Hasani Fotografie
Heiraten in Heidelberg - eine inspirierende Geschichte über die Liebe zweier wundervoller Menschen. Eine Hochzeit im Moods Heidelberg. Foto: Wedding by Gerald / Gerald Hasani Fotografie

 gay wedding Karlsruhe, schwule Hochzeit Karlsruhe, lesbische Hochzeit Karlsruhe, lgbt Hochzeit, lgbt Hochzeit Heidelberg, lgbt Pfalz

Nach unserem Gespräch ging es für mich an die Arbeit - schließlich sollte es eine zweisprachige deutsch-türkische Hochzeit werden: also auch auf Deutsch und auf Türkisch! Hier gebe ich euch auch einen kleinen Einblick in meine Arbeit als Traurednerin, die auf zweisprachige Hochzeiten spezialisiert ist. Zunächst habe ich die Traurede auf deutsch verfasst - denn die Sprache, in der ich die Trauung mit den beiden gefeiert habe, war deutsch. Jedoch war es natürlich gleichzeitig wichtig, dass die türkischen Gäste auch allem folgen können, dass sie der Geschichte der beiden lauschen und an all den Emotionen teilhaben können. 

Also ging die Rede als nächstes an meine Teamkollegin Emel, die die Rede auf Türkisch übersetzt hat. Wieder zurück in meinem Trauredner - Kreativ - Atelier habe ich die türkische Rede in eine PowerPoint Präsentation gepackt und sie mit meiner Rede synchronisiert, sodass während ich rede, die türkische Rede wie Untertitel für alle Gäste lesbar ist. Auf dem folgenden Bild könnt ihr einen kleinen Einblick sehen, wie das aussah im Moment des Ja-Wortes:

Trauredner Heidelberg, Trauredner Mannheim, Trauredner Karlsruhe, Trauredner Darmstadt, Trauredner Weinheim, Trauredner Pfalz

Das Eheversprechen - auch für mich als Traurednerin ein emotionaler und so fröhlicher Augenblick! Eine Hochzeit im Moods Heidelberg. Foto: Wedding by Gerald / Gerald Hasani Fotografie
Das Eheversprechen - auch für mich als Traurednerin ein emotionaler und so fröhlicher Augenblick! Eine Hochzeit im Moods Heidelberg. Foto: Wedding by Gerald / Gerald Hasani Fotografie

Trauredner Heidelberg, Trauredner Mainz, Trauredner Deidesheim, Trauredner schwule Hochzeit, Trauredner lesbische Hochzeit

Endlich kam der Tag der Hochzeit - und er war ein Tag voller kostbarer, intensiver und liebevoller Momente: Eine Maihochzeit wie im Bilderbuch. Gefeiert wurde im Moods - eine absolut zauberhafte Hochzeitslocation in Heidelberg. Bereits als ich vor Ort ankam, lag feierliche Stimmung in der Luft und Anna, die herzliche Veranstaltungsplanerin des Moods, empfing mich fröhlich. Der Blumenschmuck war überwältigend - Andrea von Ambergs Blumenstation dekorierte den Raum in Grüntönen mit Sukkulenten und Pampasgras mit zarten Blumen - ihre Hochzeitsfloristik ist unübertroffen und ich staune jedes Mal über ihre grenzenlose Kreativität! 

 

Heiraten im Moods Heidelberg, Hochzeit im Moods Heidelberg, Freie Trauung im Moods Heidelberg, Moods Heidelberg

Schließlich war alles aufgebaut, die Technik angeschlossen und der Soundcheck abgeschlossen. Eine ganz liebe Freundin meiner Bräutigame spielte Klavier und gab damit der Zeremonie einen ganz eigenen Zauber. 

Dann war es endlich soweit - der Moment, auf den wir alle seit Februar hingefiebert haben, war gekommen. Die Gäste waren alle da und erwarteten das Paar - und viele sind für dieses Fest aus der Türkei gekommen. Alle standen auf Position und die Musik setzte ein: Das Lied "turning page" von Sleeping at Last. Meine beiden Bräutigame waren endlich da. Es war ein überwältigend schöner Augenblick. Diese Freude der beiden zu spüren, vor aller Welt ja zu einander zu sagen - die Worte für dieses schöne Gefühl müssten noch erfunden werden!

 

Die Trauringe meiner beiden Bräutigame. Hochzeit im Moods Heidelberg. Foto: Wedding by Gerald / Gerald Hasani Fotografie
Die Trauringe meiner beiden Bräutigame. Hochzeit im Moods Heidelberg. Foto: Wedding by Gerald / Gerald Hasani Fotografie

Trauredner Heidelberg, Hochzeitsredner Heidelberg, Trauredner Karlsruhe, Hochzeitsredner Karlsruhe, Traurednerin Heidelberg

Während der Zeremonie haben wir ein Ringwarming Ritual durchgeführt: Einige der engsten Freunde nahmen die Ringe der beiden in die Hand und hielten eine kleine Rede für die beiden. So nahmen die Ringe die Energie der Liebsten auf - die Energie und Liebe der Worte und der Herzen. Denn all diese lieben Menschen haben die beiden schon seit vielen Jahren begleitet und sich zusammen von Herzen über die Hochzeit von Nico und Tunç. 

Am Ende dieser Zeremonie war ich einfach nur voller Dankbarkeit. Dankbar dafür, zwei so besondere Menschen begleiten zu dürfen, dankbar für ihr Vertrauen, dankbar ihre Geschichte erzählen zu dürfen. 

 

Eure Stella

 

Hochzeit im Moods Heidelberg. Und mittendrin ich - eine unendlich glückliche Traurednerin. Foto: Wedding by Gerald / Gerald Hasani Fotografie
Hochzeit im Moods Heidelberg. Und mittendrin ich - eine unendlich glückliche Traurednerin. Foto: Wedding by Gerald / Gerald Hasani Fotografie

 

Schlüsselworte: Trauredner Heidelberg, Traurednerin Heidelberg, Freie Trauung Heidelberg, Trauredner Bensheim, Traurednerin Bensheim, Freie Trauung Bensheim, Trauredner Mannheim, Traurednerin Mannheim, Freie Trauung Mannheim, Traurednerin Schwetzingen, Trauredner Schwetzingen, Freie Trauung Schwetzingen, Hochzeit Heidelberg, Hochzeit Mannheim, Hochzeit Bensheim, Hochzeit Schwetzingen, Freie Trauung Weinheim, Hochzeit Weinheim, Trauredner Weinheim, Trauredner Karlsruhe, Hochzeitsredner Karlsruhe, Trauredner Pfalz, Hochzeitsredner Pfalz, Hochzeit Pfalz, Regenbogenhochzeit Heidelberg, Gay Wedding Heidelberg, Hochzeit für schwule Paare, Hochzeit für lesbische Paare