Erneuerung eures Eheversprechens

 

Vor euch kündigt sich ein Ehejubiläum an? Ihr seid schon 5, 10, 15, 20 oder  mehr Jahre ein Paar, ihr habt das Leben in seinen wunderschönen und auch in seinen dunkleren Facetten gemeinsam erlebt, habt euch viel zusammen aufgebaut und schon manche persönliche Veränderung gemeinsam durchgestanden und euch gegenseitig zu den wundervollen Menschen gemacht, die ihr heute seid, zusammengewachsen zu einer Einheit und doch zwei starke Individuen  – wow herzlichen Glückwunsch! Das muss gefeiert werden!

 

 

Ich habe in meiner wundervollen Instagramcommunity (mach mit! à Klick!) eine Umfrage zum Thema der Erneuerung des Eheversprechens gemacht. 51 liebe Menschen sind meinem Ruf gefolgt. Es haben sich nicht nur spannende Zahlen aus der Umfrage ergeben, die in diesen Blogbeitrag eingehen werden, sondern auch viele sehr intime Gespräche, die natürlich nicht hier wiedergegeben werden, für die ich jedoch sehr dankbar bin – ich kann nicht oft genug betonen, wie dankbar ich für all das entgegengebrachte Vertrauen bin, das ich als Hochzeitsrednerin erfahren darf.  

 

Also – los geht’s! Meine erste Frage an meine Community war: „Weißt du, was eine Erneuerung des Eheversprechens / Trauversprechens ist?“. 43 haben mit „Ja“ gestimmt und 8 mit „Nein“. Daher lasst uns doch erst einmal kurz klären: Was ist eine Erneuerung des Eheversprechens?

 

Kleine Begriffsdefinition

 

Eine Erneuerung des Eheversprechens ist eine Feier, die nach der Hochzeit stattfindet. Sie kann zeitlich zu einem Jubiläum – 5, 10, 15, 20 usw. Jahre nach der Hochzeit – stattfinden oder auch zu jedem anderen Zeitpunkt – vielleicht nach einer schweren Zeit, die ihr gemeinsam überstanden habt. Dabei wird eure Liebe und eure Geschichte auf eine besondere, individuelle Art und Weise gefeiert. Euer Trauredner / eure Traurednerin begleitet euch in Gesprächen bis zu der Zeremonie und kreiert aus den Erzählungen eures Lebens eine individuelle Erneuerungszeremonie. In dieser geht es ganz um euch. Ihr habt in dieser Zeremonie auch die Gelegenheit, euch ein erneutes Eheversprechen zu schenken – daher der Name: „Erneuerung eines Eheversprechens“. Den Ort der Trauung könnt ihr ganz frei wählen – am Strand zu zweit oder in einem großen Fest mit all euren Lieben – doch dazu ein wenig später im Text.

 

Meine zweite Frage war: „Wünschst du dir zusammen mit deinem/r Partner/in eine Erneuerung eures Eheversprechens?“ Die Antworten waren: 32 stimmten mit „Ja“ und 19 mit „Nein“. Das fand ich sehr spannende Antworten, die zeigen,  dass über die Hälfte dafür stimmten, dass sie gern ihr Eheversprechen erneuern würden! Was für eine schöne Überraschung – ich habe tatsächlich nicht mit einer Mehrheit gerechnet, finde es aber toll. Eure Liebe ist schließlich etwas Besonderes – man muss sie einfach feiern!

 

Die dritte Frage lautete: Nach wie vielen Ehejahren würdest du gern dein Trauversprechen erneuern? 16 antworteten hier „nach 10 Jahren“, 9 mit „nach 20 Jahren“ und 7 mit „nach 25 Jahren“.

 

Meine vierte Frage war: Wünschst du dir eine intime Erneuerung eures Eheversprechens zu zweit oder ein rauschendes Fest mit all euren Lieben? Hier waren die Antworten exakt bei 50% für eine Feier zu zweit und 50% für ein rauschendes Fest mit all den Lieben.

 

Eine innige Erneuerung eures Eheversprechens zu zweit oder als rauschendes Fest mit all euren Lieben und Nahen

 

Eine Erneuerung eures Eheversprechens ist eine wundervolle Gelegenheit, eure Liebe zu feiern, davon zu erzählen, wie ihr gemeinsam euch beflügelt und stark macht. Es ist eine wundervolle Gelegenheit, mit all euren Freunden, Verwandten und Vertrauten zusammenzukommen und vor all euren Lieblingsmenschen wieder laut Ja! zueinander  zu sagen und euch feiern zu lassen. Genauso schön ist es natürlich, wenn ihr plant, zu zweit euer Eheversprechen zu erneuern – für euch, ganz intim und innig an einem Ort, der für euch besonders ist. Das schafft euch Erinnerungen, die einmalig sind und euch noch fester zusammenzuschweißen vermögen!

 

Die nächste Frage lautete: Würdest du gern in deiner Wohnnähe das Eheversprechen erneuern oder an einem Ort in der Welt, der für euch eine besondere Bedeutung hat? Von 32 sagten 31, dass sie an einem besonderen Ort, also nicht zwingend in Wohnnähe, wenn auch nicht ausschließend, dass es nah am Wohnort sein kann. Ich habe das Gefühl, dass die Erneuerung des Eheversprechens dadurch eine etwas andere Bedeutung erhält: Während es bei der Hochzeit oft darum geht, die Feier auch für die Gäste zu gestalten und auch ihre Bedürfnisse zu integrieren, scheint es bei der Erneuerung des Eheversprechens mehr darum zu gehen, sich Sehnsüchte und Wünsche nach der persönlichen Feier der Liebe zu erfüllen. 

 

Meine letzte Frage war: Weißt du schon, wo genau du gern das Eheversprechen erneuern würdest? Und hier habe ich so wunderschöne Vorstellungen und Wünsche zugeschickt bekommen, die ich gern mit euch teilen möchte:

 

Ein Wunsch, der mich besonders berührt hat, kam von einem lieben Bräutigam, den ich mit seiner wundervollen Braut vor einiger Zeit in einer freien Trauung verheiraten durfte. Der Wunsch war, das Eheversprechen an genau dem Ort zu erneuern, an dem der Heiratsantrag war. Wow, was für ein schöner Gedanke! Mir kam sogleich das Bild vor Augen, wie mir die beiden von ihrem so emotionalen Heiratsantrag erzählt haben – so viel kann ich euch verraten – es ist ein wahrlich magischer Ort – fast vor der Haustür und doch voller Magie.

 

Eine liebe Fotografin, die ich auf einer Hochzeit kennenlernen durfte und die mir mittlerweile so eng ans Herz gewachsen ist, dass wir in engem Kontakt miteinander stehen, schrieb: Barfüßig am Strand von Norderney. Ist das nicht wundervoll? Die Füße im Sand, die Sonne im Gesicht und die frische Meeresluft um die Nasenspitze! Das kann ich mir so gut bei dir vorstellen – das bist einfach du!

 

Eine liebe Braut, die ich vor bald zwei Jahren trauen durfte, schrieb: Am Strand bei Sonnenuntergang. Was für eine schöne Vorstellung – getaucht in sanftes Abendlicht, der Tag kommt zur Ruhe und Stille senkt sich langsam über das Meer, an dem über den Tag sich so viele Menschen getummelt haben. Meeresrauschen. Möwen. Fernes Lachen. Der Wind im Haar. Ich wünsche es euch beiden so sehr!

 

Noch ein Wunsch aus meiner wundervollen Community war: In einem Leuchtturm an der Nordsee – ist das nicht ein Wahnsinnsort, um das Eheversprechen zu erneuern? Da wäre ich aber so richtig gern dabei!

 

Ein weiterer Traumort für eine Erneuerung des Eheversprechens war Hawaii oder auch Mallorca, Hauptsache ein kleiner, intimer Strand. Das klingt nach einem großartigen Ort! Bisher kenne ich Hawaii nur von Bildern und Filmen – und dort eine Hochzeit sowohl selbst zu erleben als auch als Traurednerin zelebrieren zu dürfen – das klingt unglaublich toll! Mallorca liebe ich einfach – es gibt viele versteckte Buchten in der Natur, die eine ganz magische Aura haben!

 

Ich danke euch allen für euer Vertrauen, mit mir eure Wünsche und Träume zu teilen! Und ich bin auch immer unendlich dankbar, wenn ich einen kleinen Teil dazu beitragen darf, euren Tag genau so zu gestalten, dass er euch für immer in den schönsten Erinnerungen bleibt!

 

Die Feier der Erneuerung eures Eheversprechens – ein Überblick

 

Das Schöne an der Erneuerung eines Eheversprechens ist, dass ihr alles genau so gestalten könnt, wie es euch gefällt. Und auch wenn ihr zu zweit oder mit eurem/n Kind/ern (ohne weitere Gäste) feiern wollt, gibt es hier unzählige Möglichkeiten, diese Feier individuell zu gestalten und so unvergesslich werden zu lassen: Wolltet ihr vielleicht schon immer in einem Heißluftballon heiraten, jedoch kam es bei eurer Hochzeit nicht in Frage, da eure Gäste so gern dabei sein wollten? Wollt ihr vielleicht in einem Park umringt von Frühlingsduft, einem Wald, in einer mystischen Burgruine im goldenen Herbst oder in einem schönen, barocken Schlosszimmer heiraten, während draußen ein Schneegestöber alles in Puderzucker hüllt? Ich verspreche euch – eurer Fantasie sind keine Grenzen gesetzt! Auch eine Hochzeit im Ausland ist eine wunderschöne Möglichkeit, euer Eheversprechen zu erneuern – und wisst ihr was? Ihr könnt mich als eure Traurednerin sogar mitnehmen! Das hat den Vorteil, dass wir zusammen alles hier vor Ort, bei euch in der Nähe planen können und dann uns zusammen auf die Reise machen!

 

Hat dir der Artikel gefallen? Hast du noch Ideen oder Wünsche, worüber du gern mehr lesen würdest? Schreib mir über das Kontaktformular (Klick!) ich freue mich auf dich!

 

 

 

Deine Stella

 

 

 

Schlüsselbegriffe: Erneuerung des Eheversprechens, Hochzeitsredner Heidelberg, Trauredner Heidelberg, Freie Trauung Heidelberg, Hochzeitsredner Mannheim, Hochzeit Mannheim, Freie Trauung Mannheim, Hochzeitsredner Odenwald, Freie Trauung Odenwald, Trauredner Odenwald