Unser Lied - die Musik zur Hochzeit

Hier spielt die Musik! Oder: Die Qual der Wahl bei der Hochzeitsmusik und den Liedern zur Trauung

Im Hause der Liebenden

 

Hört die Musik niemals auf zu spielen,

 

sind die Wände gebaut aus Liedern

 

und die Böden tanzen.

 

-Rumi-

 

Zu einer perfekten Trauung gehört natürlich die Musik. Der Moment, wenn die wunderschöne Braut sich erstmals allen zeigt, der Moment des Kusses nach dem Ringtausch oder der Augenblick, wenn nach der Trauung das Paar zum Sektempfang auszieht zwischen hunderten von bunten Seifenblasen, Blumen oder einfach zwischen ihren fröhlichen Gästen - all diese Momente werden durch Musik noch schöner und unvergesslicher. Doch welche Musik sollte man hier nehmen?

 

Allem voran - die, mit der ihr euch persönlich am wohlsten fühlt. Fühlt euch nicht gezwungen, den Hochzeitsmarsch von Mendelssohn zu nehmen, wenn ihr ihn nicht mögt, nur weil ihr glaubt, man erwarte es von euch J Versucht nicht, die Erwartungen anderer zu erfüllen, sondern seid ganz entspannt ihr selbst. Nehmt die Musik, die Erinnerungen weckt, die euch lächeln lässt, die euch das Gefühl gibt: Genau hier finden wir uns wieder!

 

Zu diesen Überlegungen gehört natürlich auch, wie die Musik gespielt werden soll - soll es eine Band sein? Eine einzelne Sängerin oder ein Sänger? Ein Pianist oder gar ein Chor? Oder habt ihr im Freundes- und Verwandtenkreis Talente, die euren großen Tag musikalisch begleiten möchten? Oder soll es von einem DJ oder jemand anderem als Aufnahme abgespielt werden?

 

Im Folgenden liste ich einfach einige Lieder auf, die ich schon bei Trauungen erlebt habe und die wunderschön waren. Seht es als eine Inspirationsquelle und eine Fundgrube zum Stöbern. Das Wichtigste ist und bleibt - egal welche Musik ihr wählt, es geht nur darum, dass sie euch glücklich macht.

 

John Legend - All of me

 

Ed Sheeran - Think out loud

 

Bill Withers - Lovely Day

 

Oasis - Wonderwall

 

Johannes Oerding - Für immer ab jetzt

 

Sportfreunde Stiller – ein Kompliment

 

Ryann Darling - I choose you

 

Tom Odell - Grow Old with Me

 

Pachelbel - Canon in D

 

All of the above

 

Kiss – I was made for loving you

 

Andreas Bourani - Auf uns!

 

Philipp Poisel - Liebe meines Lebens

 

Pharrell Williams - Happy

 

Luther Vandross - Endless Love

 

Phil Collins - Dir gehört mein Herz

 

Ed Sheeran - One

 

Coldplay: Sky full of stars

 

Bruno Mars - Rest of my life

 

Bruno Mars - Marry you

 

Edward Elgar - Salut d’amour

 

Depeche Mode - Somebody

 

Ed Sheeran - Perfect

 

Tim Bendzko - Sag einfach ja